Der Bewerbungsprozess bei HELMA
Hat Ihnen eines unserer Stellenangebote besonders gut gefallen oder sind Sie überzeugt davon, dass Sie mit Ihrer Initiativbewerbung bei uns zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind? Dann freuen wir uns auf Ihre (Initiativ-) Bewerbung. Damit wir Sie schnellstmöglich kennenlernen können und Sie nicht allzu lange auf unsere Rückmeldung warten müssen, setzen wir bei HELMA auf einen sicheren, zuverlässigen und digitalen Bewerbungsprozess. Verstaubte Bewerbungsunterlagen oder gar Bewerbungsmappen per postalischem Versand brauchen wir nicht. Stattdessen leben wir einen modernen Online-Bewerbungsprozess, den wir Ihnen im Folgenden vorstellen und Sie herzlich einladen, daran teilzunehmen:
Bewerbung schreiben
Der erste Schritt für einen neuen Job ist das Schreiben einer Bewerbung. Diese gibt einen ersten Eindruck über Ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Ihre Persönlichkeit. Bestehen sollte Ihre Bewerbung aus einem Lebenslauf, Ihren Zeugnissen und weiteren Dokumenten, sowie einem kurzen Anschreiben. Die Angabe von Kündigungsfristen und Gehaltsvorstellungen vervollständigen Ihre Bewerbung.
Eingangsbestätigung
Zunächst erhalten Sie zeitnah eine Eingangsbestätigung.
Virtuelles Kennenlernen
Anders als bei einem „echten“ Vorstellungsgespräch, findet das virtuelle Kennenlernen über ein Video-Tool statt. Hierbei kümmern wir uns um die Rahmenbedingungen wie die Software und die Einladung. Wir empfehlen Ihnen hierfür einen ruhigen und entspannten Ort mit schlichtem Hintergrund.
Arbeitsvertrag
Nach diesem ersten Termin kann es ggf. ein weiteres Gespräch mit anderen Ansprechpartnern geben. Dann wird es Zeit für die Entscheidung: Nehmen Sie das Jobangebot an? Wenn ja, klären wir gemeinsam die formalen Aspekte, wie den Zeitpunkt des Arbeitsbeginns.
Bewerbung versenden
Um von Ihnen als Bewerber zu erfahren ist es nötig, dass Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen zu senden. Dies können Sie ganz einfach über unser Bewerbungsformular, welches in den jeweiligen Stellenbeschreibungen zu finden ist. Alternativ können Sie sich auch über eine Initiativbewerbung bei uns bewerben.
Terminvereinbarung
Sollte Ihre Bewerbung interessant für uns sein, so erhalten Sie einen Anruf, in dem wir mit Ihnen alle weiteren Schritte besprechen.
Sie haben sich auf ein konkretes Angebot beworben? Dann besprechen wir mit Ihnen alle wichtigen Aspekte rund um die ausgeschriebene Position, wie Aufgabenschwerpunkte und Konditionen sowie unsere Erwartungen.
Persönliches Kennenlernen
Wenn Sie und wir überzeugt sind, in puncto Job und Bewerber die richtige Wahl getroffen zu haben, vereinbaren wir ein Gespräch oder direkt ein Kennenlern-Tag im Team im Unternehmen. Danach vereinbaren wir ggf. einen Probearbeitstag, damit Sie uns und wir Sie kennenlernen.
Ihre Ansprechpartner
Sie haben noch Fragen zu Bewerbung? Wir haben alle wichtigen Fragen und ihre Antworten zur Bewerbung für Sie gesammelt. Gerne beantworten wir Ihre Fragen persönlich, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine E-Mail.